10.02.2006

Das ist der Dom von Roskilde, NATÜRLICH mit Baugerüst. Manchmal fragt man sich echt, ob es jemals eine Stadt geben wird, in der nicht einer der wichtigen Sehenswürdigkeiten verpackt ist.


Und das ist der Dom von Innen. Seit dem 15. Jahrhundert wurden alle dänischen Königinnen und fast alle dänischen Könige hier begraben. Daher läuft man auch hin und wieder über den einen oder anderen Grabstein. Insgesamt ein ganz netter Dom, vor allem der Lichtreichtum ist beeindruckend.

Und das ist eine der originalen Fratzen aus dem x-ten Jahrhundert. Sie beschützen die Seelen der Toten vor bösen Geistern. Wie man wieder einmal sieht, ist Monotheismus relativ...


Hier noch einige langweilige Sarkophage im Innern des Doms. Na ja, man kann sich ja immerhin sagen, dass da ganz wichtige Menschen drin liegen, die ganz viel Macht hatten (über Dänemark, was ja, das vergisst man oft, lange Zeit das bedeutendste skandinavische Land war...) und jetzt eben tot sind. Jeder zweite König Dänemarks hieß übrigens Christian. Da es ja in Deutschland auch so viele Christians gibt, sollte man sich vielleicht mal ein Vorbild an den Dänen nehmen und sich durchnummerieren. Meff könnte z.B. Christian I. sein.